Treffen der Cap-Hoorn-Fahrer in Freiberg (Sachsen)

Das jährliche Treffen der Cap-Hoorn-Fahrer, die 1997 auf dem ukrainischen Vollschiff "KHERSONES" das Kap der Stürme umsegelt hatten, fand diesmal vom 23.-27. Januar 2010 in Freiberg (Sachsen) statt. Insgesamt nahmen 58 ehemalige Trainees der "Khersones" aus ganz Deutschland an dieser Veranstaltung teil. Unser Segelkamerad Günter Prinz hatte für uns ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. U.a. haben wir eine Fahrt nach Dresden unternommen, wo wir das Grüne Gewölbe, den Zwinger und andere Sehenswürdigkeiten der barocken Stadt an der Elbe besichtigen konnten. Eine Busfahrt in das obere Erzgebirge ließ erahnen, wie schön diese Region nicht nur im Winter sein kann.

Untergebracht waren wir im Hotel "Alekto" in Freiberg. Nach den Tagesausflügen fanden wir uns hier abends zum small talk und zum geselligen Beisammensein an der Bar oder im Restaurant ein. Schön war es, vielen Segelkameraden im Gespräch wieder zu begegnen und gemeinsame Segeltörns nochmals Revue passieren zu lassen.

Am 26. Januar wurde nach dem köstlichen Abendessen genau um 21:09 Uhr mit 50 Gramm Vodka das traditionelle "Besanschot an" in Gedenken an die glückhafte Rundung Cap Hoorns ausgebracht.

Es war bitterkalt am 27. Januar, dem Tag der Abreise, und manch einer hatte Probleme sein Auto in Gang zu bringen. Insgesamt war es wieder einmal eine sehr schöne Begegnung und die Tage und Stunden werden sicher noch lange in unseren Erinnerungen nachschwingen.

Herzlichen Dank an Günter Prinz, dem Ausrichter des gelungenen Treffens in seiner Heimatstadt Freiberg.

Im Januar 2011 werden wir uns wiedersehen in der Stadt an der Isar, in MÜNCHEN.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen