Jahrestreffen 2003


Am 15. November 2003 war es wieder soweit. Fast 70 Freunde der Rahsegler fanden sich im Vereinsheim der MK-München, in der Lilienstraße 20 zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Schon am Vorabend der Veranstaltung ging es für die von weit her angereisten Windjammerfreunde hoch her in Rolfs Gartenhaus in Gilching.

Huette 2 Huette 1 Huette 4 Huette 5

Eng war es am nächsten Abend im bis auf den letzten Platz besetzten Vereinsheim, dafür aber urig und gemütlich. Die Programmpunkte waren vielfältig und interessant. Kapitän Immo von Schnurbein (Ex-Kommandant der „GORCH FOCK“) beleuchtete einen Aspekt aus der Seefahrt unter Segeln, der uns alle verblüffte. Gleichermaßen fesselnd und launig zog er Verbindungen aus der Rahseglerfahrt des vorigen Jahrhunderts bis in die Tage der modernen Segelschulschiffe.

Jahrestreffen 01 Jahrestreffen 05 Jahrestreffen 06 Jahrestreffen 03

Zahlreich anwesend waren auch unsere Freunde, die Mitglieder der Stammcrew der Bark „Alexander von Humboldt“, die uns auch den Film über einen Törn auf der „ALEX“ zur Verfügung stellten (Danke Micky). Susi (Stamm „ALEX“) überreichte Hermann Erk als Hausherrn ein gerahmtes Bild des grünen Seglers, der ab sofort einen festen Platz in unserem Vereinsheim haben wird.

Jahrestreffen 11 Jahrestreffen 12 Jahrestreffen 13 Jahrestreffen 07

Kapitän Uwe Koch berichtete über die Reisen des Vollschiffes „KHERSONES“. Das Schiff geht 2004 auf eine lange Reise. Von Teneriffa über Rio de Janeiro nach Südafrika, weiter auf die Seychellen und schließlich zurück nach Europa. Rolf berichtete über geplante Segeltörns der Windjammerfreunde München im Jahre 2004 und über die Aktivitäten unseres Vereins im noch laufenden Vereinsjahr.

Jahrestreffen 10 Jahrestreffen 02 Jahrestreffen 08

Heino von Tettenborn berichtete über die „SEDOV“, konnte jedoch zu unserem Bedauern keine konkreten Hinweise darauf geben, wer sich in absehbarer Zeit in Deutschland verantwortlich um die Belange des Schiffes kümmern wird. Holger Bellgardt vom Büro Hanse Sail in Rostock zeigte uns die Highlights der nächsten Hanse-Sail auf und lud die Windjammerfreunde ein, nach Rostock zu kommen und teilzuhaben an diesem schönen maritimen Festival in der Hansestadt an der Warnow. Chilli con carne machte Durst und im geselligen Teil des Abends wurde so manch eine frische Halbe gezischt.

Jahrestreffen 09 Jahrestreffen 04

So gegen 1:30 Uhr verließen (als letzte) die „ALEXIANER“ das Haus. Ich möchte mich bei allen Freunden und Mitgliedern unseres Vereins herzlich für ihre Teilnahme und für das Mitwirken an dieser schon traditionellen Veranstaltung der Windjammerfahrer aus ganz Deutschland bedanken. Herzlichen Dank auch an meine Vorstandskollegen von der Fördergemeinschaft PASSATWIND-SAILING e.V. Alexander Zaradny, Mareike Greife und Holger Bellgardt für ihr Kommen.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen