Jahrestreffen 2011

Am vergangenen Sonnabend, dem 7. Mai 2011, fand im Vereinsheim der Marinekameradschaft-München wieder das Jahrestreffen der Windjammerfahrer aus ganz Deutschland statt. 40 Freunde der Rahsegler hatten den Weg an die Isar gefunden, um mit den Windjammerfreunden-München und einer großen Beteiligung der "Alexfahrer" in maritimer Umgebung einen fröhlichen Abend zu begehen. Auch die Windjammerfreunde-Maintal hatten mit Gisela und Olaf eine Abordnung auf die Reise nach München geschickt.

Bereits am Vortag kämpften Marita und Rena mit Unmengen von Kartoffeln und Hackfleisch um daraus ein leckeres Essen in Form eines pikanten Kartoffelsalates mit Hackbraten zu zaubern. Zum Nachtisch gab es dann auch noch Rote Grütze mit Eis. Vielen herzlichen Dank Euch Beiden.

Den kulturellen Teil bestritt an diesem Abend mit Bravour Michi Marchner, ein Kabarettist, der uns mit seinen Darbietungen in Form von, nun ja, streckenweise leicht frivolen, jedoch intelligent getexteten Liedern zu Beifallsstürmen hinreißen ließ.

Auch so manches "Instrument" welches niemand einem Orchester zuordnen würde, beherrschte er virtuos und präsentierte diese zu vorgerückter Stunde.

Ach ja, es gibt noch zu vermelden, dass der langjährige Vorsitzende Rolf Siebel, der ehemals den Verein Windjammerfreunde-München gegründet hatte und diesem 22 Jahre lang vorstand, nunmehr das Ruder an Eckhardt Jahn übergeben hat. Eckhardt viel Erfolg bei Deiner Vereinsarbeit, der Du Dich ja bereits seit geraumer Zeit engagiert gewidmet hast.

Lang war der Abend und angeregt der Klönsnack unter den Hobbyseeleuten, bei Bier und so manchem "Spaßmacher" (Schnaps). Am nächsten Tag, dem Sonntag traf sich dann bei strahlendem Sonnenschein noch eine kleine Gruppe Unentwegter im Kloster Andechs, um in urigem Ambiente das Treffen der Windjammerfahrer für das Jahr 2011 ausklingen zu lassen.

Allen Teilnehmern sage ich ein DANKESCHÖN und Vergelt's Gott für Euer Kommen und freue mich auf den Mai 2012 wenn es wieder heißt: "Besanschot an" im Vereinsheim der Marinekameradschaft München.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen