Jahrestreffen 2012

Am Samstag, den 19. Mai 2012, fand im Vereinsheim der Marinekameradschaft München das Jahrestreffen der Windjammerfreunde München statt. Die Teilnehmer kamen aus Bad Füssing, Berlin, Dresden, Groß-Gerau, Maintal, Menden, Ruhpolding und selbstverständlich aus München und Umgebung. Natürlich waren auch einige "Alexfahrer" dabei, wobei man sagen muss, dass viele Windjammerfreunde ebenfalls auf der "Alex" fahren. Begonnen hatte der Tag mit einem Treffen der meisten auswärtigen Teilnehmer am Münchner Fischbrunnen. Aufgrund des bevorstehenden Champions-League-Finales in München an diesem Tag, war die Innenstadt total dicht. Hannes aus Groß-Gerau hatte dann den entscheidenden Tipp. Der "Braunauer Hof", schräg gegenüber dem Isartor, hat einen reizenden, etwas versteckten Biergarten, in dem wir tatsächlich alle Platz fanden. So konnten wir den Abend bei bestem Wetter schon mal bayerisch-gemütlich einläuten.

Offizieller Beginn war um 18 Uhr. Der Hunger war schon groß, so dass nicht lange gefackelt wurde und bald darauf kräftig zugelangt wurde. Für die kulinarischen Genüsse und die Bewirtung sorgte unser Pantry-Dreamteam Marita, Rena und Susanne. Susanne hatte als besonderes Schmankerl noch einen Cocktail namens "Grüner Virus" gemixt. Das war eine leckere Bereicherung. Es gab frischen Leberkäs mit Kartoffelsalat, als Dessert Vanilleeis mit Kirschgrütze. Herzlichen Dank Ihr Lieben!

Nach einer kurzen Begrüßung durch Eckhardt begann auch schon bald der kulturelle Teil des Abends. Edeltraud Rey, eine exzellente Musikkabarettistin, die ansonsten auch mit den Primatonnen auftritt, unterhielt ihr Publikum auf bayerisch-deftige, sehr humorvolle, Art und Weise. Aufgrund des noch anstehenden Champions-League-Finales, und des damit verbundenen großen Interesses, wollten wir natürlich auch die Sportfans nicht zu kurz kommen lassen.

Gegen halb Eins ging ein schöner maritimer Abend mit viel Klönschnack, Kabarett, Fußball, bayerischem Bier und manchem mehr zu Ende.

Am nächsten Tag, traf sich dann bei strahlendem Sonnenschein noch eine größere Gruppe Unentwegter im Kloster Andechs, um in dem gemütlichen unteren Biergarten das Treffen der Windjammerfahrer für das Jahr 2012 ausklingen zu lassen. Die letzten Teilnehmer brachen gegen 19 Uhr auf, Richtung Heimat. Damit ging ein wunderbares Treffen zu Ende, das viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und auch der Marinekameradschaft München für die Zurverfügungstellung ihres Vereinsheims. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen 2013.

Bericht: Eckhardt Jahn
Fotos Reinhard Zimmer

Zurück zu Veranstaltungen