Ein Besuch bei Freunden

Windjammerfreunde Maintal feiern den 6. Geburtstag des Kap-Hoorn-Raumes ihres Vereinsheims

Am 24. Oktober 2009 feierten die Windjammerfreunde Maintal im Kreise ihrer von weit her angereisten Segelkameraden den 6. Geburtstag des Kap-Hoorn-Raums in ihrem wunderschönen Vereinsheim. Voll war es an diesem Abend in den maritimen Räumlichkeiten.

Natürlich war auch eine Abordnung der Windjammerfreunde München in die "hessische Metropole der Großsegler", nach Maintal-Bischofsheim gereist um Freunde und Segelkameraden wiederzusehen, einen Klönsnack zu halten oder einfach nur um mit unseren Maintaler Freunden zu feiern. So ließen es sich die bayerischen Shiplover Susanne und Harald, Hildegard und Franz-Xaver sowie Eckhardt und Rolf im Kreise der Maintaler Freunde so richtig gut gehen. Erfreulich zu vermerken ist, dass auch Inge und Karl eigens aus Solingen angereist waren und sich bei köstlichem Störtebeker Bier und reger Unterhaltung mit den Freunden sichtlich wohlgefühlt haben an diesem Abend. Auch die Eigner der holländischen Brigg "APHRODITE" Ellen und Aent haben den weiten Weg aus den Niederlanden nach Maintal nicht gescheut. Klar dass die beiden den aufmerksamen Zuhörern von ihrem Schiff und den Törnplänen für das Jahr 2010 berichteten.

Riesenfreude und wirklich schon frenetisch zu nennender Applaus kam auf, als Suzanne dem Abend mit ihrer unvergleichlichen und rauchigen Stimme die besondere Note gab, die den Windjammerfreunden von ihrem Auftritt im Mai 2009 in München in allerbester Erinnerung geblieben ist.

Schnell, ja zu schnell verging die Zeit an diesem Abend und die Uhr rückte bereits auf die 4. Morgenstunde vor, als die letzten Freunde, Shiplover und Segelkameraden das Geburtstagskind und das Vereinsheim der Windjammerfreunde Maintal in Richtung ihrer Unterkünfte verließen.

Am nächsten Morgen trafen sich noch einmal die von weit her angereisten Freunde zu einer bayerischen Brotzeit im Vereinsheim der Maintaler. Dann hieß es wieder einmal Abschied nehmen mit dem Versprechen im nächsten Jahre wieder dabei zu sein wenn es heißt:

Im Jahre 2010 wird das "Kap Hoorn" 7 Jahre alt

Dem Käpt'n der Windjammerfreunde Maintal, Reiner Nierula und seiner gesamten Mannschaft sagen wir ein sehr herzliches DANKESCHÖN für diesen gelungenen Abend, für Gastfreundschaft und der zu dieser Veranstaltung wieder einmal gelebten, guten Kameradschaft im Sinne des verbindenden Seegedankens.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen