Wechsel im Vorsitz

Foto: Marita Siebel
L: Rolf Siebel, R: Eckhardt Jahn
 
Windjammerfreunde München seit Mai 2011 mit neuem Vorsitz

Im Jahre 1989 nach einem eindrucksvollen Törn auf der russichen Viermastbark Sedov, hat Rolf Siebel, den Verein der Windjammerfreunde München gegründet, dem zeitweise bis zu 450 Mitglieder angehörten. Heutzutage ist es vielerorts möglich auf den zahlreichen traditionellen und teils neu gebauten Windjammern die Weltmeere zu befahren. Die Gründung dieses Vereins durch Rolf hat uns allen sehr viel Freude und tolle, spannende Törns beschert.

Wir alle können inzwischen viele Geschichten erzählen von wunderschönen Schiffen, von Stürmen, von menschlichen Begegnungen, von Flauten und Nebelfahrten, von unvergessenen Landaufenthalten und vielem mehr. Ohne den Verein wäre das sicher anders verlaufen oder hätte oft gar nicht erst stattgefunden. Und das ist ohne Frage ein Verdienst von Rolf.

In all den Jahren stand ihm dabei Marita zur Seite, die ohne Murren all das womit die Frau eines Vorsitzenden belastet ist, weggesteckt hat. Ich werde nie die Gastfreundschaft (die ich seitdem viele Male genießen durfte) vergessen, bei dem ersten Treffen, als ich 1999 zu dem Verein dazukam.

Nach 22 Jahren Vorsitzendenarbeit möchte Rolf sich nun in den wohlverdienten "Vereinsruhestand" zurückziehen und hat mich gebeten, die Nachfolge zu übernehmen (wir sind zwar ein gemeinütziger Verein, jedoch kein e.V. mit den üblichen Vereinsstrukturen). Getreu der Aussage von Henrik Ibsen "Eine Gemeinschaft ist wie ein Schiff: Jeder sollte bereit sein, das Ruder zu übernehmen." habe ich mich dazu bereit erklärt.

Rolf, seit dem Jahrestreffen am 7. Mai 2011 nun Ehrenvorsitzender, wird dem Verein weiterhin tatkräftig zur Verfügung stehen.

Eckhardt Jahn (Vorsitzender)

 

 

Zurück zur Übersicht "Wir über uns"